Zebrakuchen Mit Teig: Und Eiweiß

Hallo Leute! Heute möchte ich euch ein leckeres Rezept für Zebrakuchen vorstellen. Dieser Kuchen ist nicht nur saftig, sondern auch locker und gelingsicher. Mit seinen wunderschönen zebraähnlichen Streifen ist er außerdem ein echter Hingucker auf jeder Kaffeetafel. Lasst uns loslegen!

Zebrakuchen - sehr saftig, locker & gelingsicher

Um diesen köstlichen Zebrakuchen zuzubereiten, benötigt ihr folgende Zutaten:

  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 375 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 250 ml Milch
  • 3 EL Kakaopulver

Für die Zubereitung benötigt ihr außerdem eine Gugelhupfform. Nun könnt ihr mit der Zubereitung beginnen:

1. Teig vorbereiten

Als erstes gebt ihr die Butter, den Zucker und den Vanillezucker in eine Schüssel und rührt alles schön cremig. Anschließend fügt ihr nach und nach die Eier hinzu und verrührt alles gut miteinander. Nun könnt ihr das Mehl, das Backpulver und die Milch hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren.

2. Teig teilen

Jetzt teilt ihr den Teig in zwei gleich große Hälften auf. In eine Hälfte rührt ihr das Kakaopulver ein, sodass eine schön schokoladige Teighälfte entsteht.

3. Streifen legen

Weiter geht es mit dem Legen der Streifen. Nehmt euch die Gugelhupfform zur Hand und fangt damit an, abwechselnd kleine Schichten der hellen und der dunklen Teighälfte in die Form zu geben. Drückt dabei jede Schicht leicht an, damit die Streifen gut sichtbar sind.

4. Backen

Jetzt muss der Kuchen nur noch gebacken werden. Gebt die Form in den vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze und backt den Zebrakuchen für ca. 50-60 Minuten. Macht zur Sicherheit nach 50 Minuten die Stäbchenprobe, um zu sehen, ob der Kuchen schon fertig ist.

5. Abkühlen lassen und servieren

Nachdem der Zebrakuchen aus dem Ofen genommen wurde, lasst ihn ein wenig abkühlen, bevor ihr ihn aus der Form nehmt. Dann könnt ihr den Kuchen auf eine Kuchenplatte stürzen und servieren. Er schmeckt wunderbar alleine oder auch mit einer Schlagsahne oder einer Kugel Vanilleeis dazu.

Guten Appetit!

Die Zubereitungszeit für diesen Zebrakuchen beträgt insgesamt ca. 30 Minuten, und die Backzeit liegt bei ca. 50-60 Minuten. Mit dieser Menge könnt ihr etwa 12 Stücke des leckeren Zebrakuchens genießen.

Die Nährwertangaben für den Zebrakuchen variieren je nach verwendetem Produkt und Zubereitung. In der Regel enthält ein Stück Zebrakuchen (etwa 100 g) ca. 350-400 Kalorien, 20 g Fett, 30 g Kohlenhydrate und 5 g Eiweiß. Denkt daran, dass dies nur grobe Richtwerte sind und je nach Zubereitung abweichen können.

Ich hoffe, euch hat dieses Zebrakuchen-Rezept gefallen und ihr werdet es bald ausprobieren. Es ist wirklich einfach zuzubereiten und schmeckt einfach köstlich. Lasst mich wissen, wie es euch gelungen ist und wie euch der Kuchen geschmeckt hat. Viel Spaß beim Backen und guten Appetit!