Regen: Regenbogenkuchen Rezept Mit Und Ohne Smarties Zum Nachbacken

Heute möchte ich euch ein tolles Rezept für einen leckeren Regenbogenkuchen vorstellen. Dieser bunte Kuchen ist nicht nur ein echter Hingucker, sondern schmeckt auch noch unglaublich gut. Ihr könnt ihn ganz einfach zuhause nachbacken und eure Familie und Freunde damit begeistern!

Regenbogenkuchen-Rezept

Um diesen köstlichen Regenbogenkuchen zuzubereiten, braucht ihr folgende Zutaten:

Zutaten:

  • 6 Eier
  • 250 g Butter
  • 300 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 250 ml Milch
  • Lebensmittelfarben in verschiedenen Farben (z.B. Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Violett)

Und so wird der Regenbogenkuchen zubereitet:

Anleitung:

  1. Zuerst werden die Eier getrennt. Das Eiweiß wird steif geschlagen.
  2. In einer anderen Schüssel wird die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig gerührt.
  3. Mehl und Backpulver werden miteinander vermischt und abwechselnd mit der Milch unter die Butter-Zucker-Mischung gerührt.
  4. Dann wird der Eischnee vorsichtig unter den Teig gehoben.
  5. Jetzt wird der Teig in 6 gleichgroße Portionen aufgeteilt und jede Portion mit einer anderen Lebensmittelfarbe eingefärbt.
  6. Nun wird der Teig schichtweise in eine gefettete Kuchenform gefüllt. Dabei beginnt man mit einer Farbe und fügt dann die nächste darauf.
  7. Der Kuchen wird im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius etwa 45-50 Minuten gebacken. Mit einem Holzstäbchen kann man prüfen, ob er gar ist.
  8. Nach dem Backen sollte der Kuchen vollständig auskühlen, bevor er aus der Form genommen wird.

Der Regenbogenkuchen ist jetzt fertig und kann nach Belieben dekoriert werden. Ihr könnt zum Beispiel eine leckere Buttercreme oder Schokoladenglasur verwenden und den Kuchen mit Streuseln oder bunten Zuckerperlen verzieren.

Die Zubereitung dauert etwa 45 Minuten und die Backzeit beträgt weitere 45-50 Minuten. Der Regenbogenkuchen ergibt etwa 12-16 Stücke und schmeckt frisch am besten. Ihr könnt ihn problemlos für ein paar Tage aufbewahren.

Ich hoffe, euch gefällt dieses Regenbogenkuchen-Rezept und ihr habt Spaß beim Nachbacken. Lasst es euch schmecken und genießt den bunten Kuchen!