Heute habe ich für euch einige köstliche Rezepte für Diabetiker zusammengestellt. Aber keine Sorge, auch wenn ihr keinen Diabetes habt, schmecken euch diese Gerichte garantiert! Also schnappt euch eine Schürze und lasst uns anfangen!
Gulasch mit Spätzle
Dieses herzhafte Gulasch mit Spätzle ist einfach unwiderstehlich! Die zarten Fleischstücke schmelzen förmlich auf der Zunge und die Spätzle sind schön fluffig. Und das Beste daran? Dieses Gericht ist speziell für Diabetiker geeignet!
Zutaten:
- 500 g Rindfleisch
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 2 rote Paprika
- 2 EL Tomatenmark
- 500 ml Rinderbrühe
- 2 EL Paprikapulver
- Salz und Pfeffer
- 200 g Vollkornmehl
- 2 Eier
- 150 ml fettarme Milch
Zubereitung:
1. Das Rindfleisch in Würfel schneiden und die Zwiebeln sowie den Knoblauch fein hacken.
2. Das Fleisch in einem großen Topf scharf anbraten, bis es von allen Seiten braun ist. Dann die Zwiebeln und den Knoblauch hinzufügen und kurz mitbraten.
3. Die Paprika in Streifen schneiden und zum Fleisch geben. Das Tomatenmark ebenfalls hinzufügen und alles gut vermengen.
4. Die Rinderbrühe angießen und das Gulasch mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen. Den Deckel auf den Topf setzen und das Gulasch für ca. 2 Stunden schmoren lassen.
5. In der Zwischenzeit können die Spätzle zubereitet werden. Dazu das Vollkornmehl, die Eier und die fettarme Milch zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
6. Salzwasser in einem großen Topf erhitzen und den Teig portionsweise durch ein Spätzlesieb ins kochende Wasser drücken. Die Spätzle sind fertig, wenn sie an der Oberfläche schwimmen.
7. Das Gulasch mit den fertigen Spätzlen servieren und genießen!
Na, läuft euch nicht schon das Wasser im Mund zusammen? Aber es gibt noch mehr leckere Rezepte für Diabetiker!
Frühlings-Ofengemüse
Wenn der Frühling kommt, ist es Zeit für bunte Gemüsesorten! Das Frühlings-Ofengemüse ist nicht nur gesund, sondern auch unglaublich lecker. Die Kombination aus frischem Gemüse und aromatischen Gewürzen sorgt für ein wahres Geschmackserlebnis.
Zutaten:
- 500 g Spargel
- 250 g grüne Bohnen
- 2 Karotten
- 1 Zucchini
- 1 rote Zwiebel
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Paprikapulver
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
1. Den Spargel waschen und das untere Drittel schälen. Die Enden abschneiden und die Stangen in ca. 5 cm lange Stücke schneiden.
2. Die grünen Bohnen waschen und die Enden abschneiden. Die Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Die Zucchini ebenfalls in Scheiben schneiden und die rote Zwiebel in Ringe schneiden.
3. Das Gemüse auf einem Backblech verteilen und mit Olivenöl beträufeln. Mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen und alles gut vermengen.
4. Das Backblech in den vorgeheizten Ofen geben und das Gemüse bei 200°C Umluft ca. 20-25 Minuten backen, bis es schön weich ist.
5. Das Frühlings-Ofengemüse auf einem Teller anrichten und sofort genießen!
Na, habt ihr jetzt Lust auf leckere Diabetiker-Rezepte bekommen? Dann nichts wie ran an den Herd und lasst euch von den köstlichen Gerichten überraschen! Guten Appetit!